Bis zu 28% sparen! Krups XL 2000 Milchaufschäumer, Testmagazin GUT 08/2010 im Angebot Minikühlschrank.
Jetzt für kurze Zeit extra günstig: Krups XL 2000 Milchaufschäumer Vorrätig Schnelle Lieferung!
Krups XL 2000 Milchaufschäumer, Testmagazin GUT 08/2010 Review
![]() | |
| Krups XL 2000 Milchaufschäumer, Testmagazin GUT 08/2010 (36 Kundenrezensionen) |
Krups XL 2000 Milchaufschäumer, Testmagazin GUT 08/2010 Feature
- Frothing Control Technology - neue patentierte Technologie für optimalen Milchschaum
- Anti-Haft-Beschichtung mit Markierungen für Milchfüllmengen
- Kabellos, 360°-Sockel
- Abschaltautomatik
Available at Amazon Check Price Now!
*** Product Information and Prices Stored: Nov 23, 2011 01:42:58
Krups XL 2000 Milchaufschäumer Testberichte
So, nun muss ich auch mal meinen Senf hier abgeben. Der Milchaufschäumer ist heute gekommen und gleich in den Gebrauch gegangen.
Zum Aufschäumer selber will ich gar nicht mehr viel schreiben. Auffallend war allerdings die sehr hochwertige Verarbeitung und das Gewicht. Keine Blechdose. Scheint ein beschichtetes Gussmaterial zu sein.
Kurz zum Ergebnis des Milchschaums. Super! Geht aber schon aus den Testberichten hervor.
Was aber hier noch keiner erwähnt hat, ist der Unterschied zu den meisten anderen Milchaufschäumern. Und genau der war bei mir das ausschlaggebende
Argument für den Kauf.
Nahezu alle Milchaufschäumer haben den Motor im Deckel und der Quirl hängt daran an einer mehr oder weniger dicken oder dünnen 'Stange' in das Gefäß herein.
Bei solch einer Bauweise störte mich folgendes:
Wenn der Milchschaum fertig ist, macht man den Deckel ab und will den Schaum in die Tasse gießen. Dann steht man mit dem Deckel in der Hand da und vom Quirl tropft die anhaftende Milch. Einfach so ablegen neben meinem Vollautomaten ist also nicht.
Hinzu kommt, dass der Quirl an der mehr oder weniger dünnen Stange erheblich empfindlicher ist. Es besteht eher die Gefahr dass die Stange beim reinigen oder ablegen etwas verbogen wird. Wenn auch nur ganz minimal verbogen, würde dadurch sofort eine Unwucht entstehen wodurch Motor und Lagerung auf Dauer schaden nehmen würden.
Genau das hat der Krups nicht. Der Quirl ist unmittelbar am Boden angebracht. Der Deckel ist nur Deckel. Nach dem Aufschäumen mache ich den Deckel ab und kann diesen ablegen ohne etwas zu beschmutzen. Auch das kurze zwischenreinigen für die nächste Tasse scheint mir dadurch einfacher.
Also wer Interesse an einem Milchaufschäumer hat, sollte überlegen, ob dieser Praxisunterschied für ihn relevant ist.
Von Verbraucher
Was haben wir nach einem Milchaufschäumer gesucht...
Vor ca. einem Jahr haben wir uns eine Dolce Gusto gekauft und waren mit Latte Macciato und Co. sehr zufrieden. Der Milchschaum war ganz in Ordnung und von der Menge her ganz ok, wenn man bedenkt, dass er bereits fertig aus der Maschine kommt.
Irgendwann hat meine Freundin den Chai Latte für sich entdeckt. Da man die Milchkapseln für die Dolce Gusto nicht einzeln kaufen kann, musste also ein Milchaufschäumer her.
Nach unzähligen Recherchen im Internet und widersprüchlichen Aussagen haben wir uns die Geräte bei Saturn angeguckt.
Entweder waren die Geräte ohne Aufwärmfunktion, total schlecht verarbeitet (bei einigen Geräten waren die Zacken der Zahnräder zum Aufschäumen bereits verbogen) oder bestanden aus tausend Kleinteilen, die man nach der Benutzung einzeln reinigen muss.
Die freundliche Verkäuferin zeigte uns schließlich die Krups, die uns sofort viel zu teuer war, allerdings genau das bot was wir suchten.
Hier die Vorteile:
------------------
-Aufwärm- und Aufschäumfunktion in einem Arbeitsgang, wobei die Menge des Schaumes einfach per Knopfdruck gewählt werden kann.
-Perfekter cremiger Milchschaum, weder zu fest noch zu flüssig. Je nach Einstellung kann aus der Milch bis 3/4 cremiger Milchschaum erzeugt werden.
-Geringer Geräuschpegel. Das Gerät arbeitet absolut leise. Es ist also problemlos möglich, sich bereits in den frühen Morgenstunden einen Milchkaffee zu machen, ohne den Rest der Familie zu wecken.
-Sehr gute Verarbeitung: Antihaft-Beschichtung, leuchtende Gummiknöpfe für Moduswahl, stabiler Henkel mit Softtouch-Beschichtung, Deckel lässt sich einfach entnehmen und sitzt dank Gummiring während des Aufschäumens absolut fest.
-Einfaches und schnelles Reinigen. Es muss nur ein Rädchen herausgenommen und abespült werden. Das Rädchen ist stabil gefertig und hat keine feinen Zacken oder Kanten. Nach dem Reinigen wird es einfach wieder drauf gesteckt. Das Innenleben kommt generell ohne schlecht erreichbare Stellen aus, was das Auswischen sehr erleichtert.
-Dank Antihaftbeschichtung mehrfach hintereinander nutzbar, was bei vielen Geräten gar nicht möglich ist, da sonst die Milch anbrennt.
-Schickes Design. Natürlich ist die Optik bei einem Küchengerät eher zweitrangig, dennoch sieht sie neben unserer schwarzen Dolce Gusto sehr gut aus und macht einen fast professionellen Eindruck.
Nachteile:
----------
-Das Gerät darf nicht in die Spülmaschine, was aber wegen der einfachen Reinigung absolut unnötig ist.
-Der Preis ist für einen Milchaufschäumer sehr hart kalkuliert. Außer Milch erhitzen und aufwärmen gibt es keine weiteren Einsatzmöglichkeiten. Ein Pudding kann nicht zubereitet werden. (Ist mit einigen anderen Geräten möglich)
Nach langem hin- und herüberlegen haben wir uns für Krups entschieden, nachdem uns die Verkäuferin das Gerät vorgeführt hat und wir den Milchschaum probieren konnten.
Jetzt benutzen wir die Krups mit der Dolce Gusto zusammen und haben einen perfekten Cappucciono / Latte Macciato oder Chai Latte etc. für zu Hause.
Ich trinke meistens einen Latte Macciato und habe die Erfahrung gemacht, dass in vielen Cafes die Qualität des Milchschaums deutlich schlechter ist. Auch vor dem Nobelitaliener brauch sich der selbstgemachte Latte Macciato nicht mehr zu verstecken. Was den Milchschaum angeht, spielt die Krups hier wirklich in der Spitzenklasse mit. Kaffeevollautomaten kann man bezüglich des Schaumes komplett vergessen.
Natürlich ist das alles auch Geschmackssache.
Wir haben den Krups Milchaufschäumer jetzt seit fast einem Jahr und hatten noch keine technischen Probleme.
Sollte der Schaum doch mal weniger werden, liegt das in der Regel an der Milch. Wir dachten auch schon an einen Defekt des Gerätes. Mit anderer Milch war das Problem sofort weg und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Dieses Problem bezieht sich anscheinend auf alle Milchaufschäumer. (Siehe Rezensionen anderer Milchaufschäumer)
Mein Fazit:
-----------
Ein Spitzengerät leider zu keinem Spitzenpreis. Wer alle paar Monate mal einen Milchkaffee trinkt sollte die Finger von der Krups lassen.
Allen Kaffeeliebhabern sei gesagt, es tut zwar an der Kasse wirklich weh, aber gute Qualität hat leider seinen Preis und dafür bekommt man ein Top-Produkt an dem man lange Freude hat.
Wenn man bedenkt, wieviele Leute 2000€ für einen Kaffeevollautomaten ausgeben, ist der Preis für einen sehr guten Milchaufschäumer in Kombination mit einer günstigen Espresso-Maschine sehr gut vertretbar.
Von mir gibt es daher 5 Sterne.
Von Markus Schulze (Braunschweig)


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen